Begonnen hat Herr Vogel 1987 mit der Ausbildung zum Krankenpfleger. Diesen Beruf übte er auch einige Jahre aus. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftliches Gesundheitswesen war er mehrere Jahre in der Krankenhausplanung und –beratung tätig. In dieser Zeit erarbeitete er für unterschiedliche Gesundheitseinrichtungen die räumlichen und organisatorischen Grundlagen für die Planung und Umsetzung optimierter Gebäudestrukturen im Rahmen von Neu- und Umbaumaßnahmen.
Später wechselte er in Universitätsklinik Göttingen Dort leitete er im Auftrag des Vorstandes Organisationsentwicklungs– und Prozessoptimierungsprojekte. Hierzu gehörten auch die Übernahme der Alarm- und Einsatzplanung und die Koordination von Bau- und Planungsmaßnahmen in den Bereichen der Krankenversorgung.
In den letzten Jahren war er erst als Stellvertretender Kaufmännischer Leiter einer Rehabilitationsklinik und später als Kaufmännischer Leiter einer Rehabilitationskliniken tätig. In dieser Zeit war er auch für die Zertifizierung der Rehabilitationskliniken nach DIN ISO 9001-2008 und QMS Reha ® verantwortlich.
Herr Vogel verfügt neben den umfangreichen Fachkenntnissen und einer langjährigen Führungserfahrung auch über eine umfangreiche Ausbildung im Qualitätsmanagement.

Herr Vogel lebt seit Mitte 2014 als selbständiger Berater in Hannover.